Zusammen mit knapp 5000 Pfadfindern aus ganz Deutschland und internationalen Gästen aus der gesamten Welt haben wir dieses Jahr 10 Tage voller Pfadfinder in Königsdorf erleben können.
Das Bundeslager findet alle vier Jahre statt und ist jedes mal wieder ein absolutes Highlight.
Unser Stamm hatte seinen Lagergrund im Unterlager NRW, dort haben wir Asterix und Obelix dabei geholfen die entführte Gutemiene wieder zu finden.


Außerdem ist das Bundeslager eine wunderbare Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen und alte Freunde wieder zu treffen. So waren die RRs jeden Abend in den verschiedenen Lagercafes zu finden wo sie zusammen musizierten und interessante Gespräche geführt haben. Viele unserer Stammesmitglieder waren auch in der Planung dieses Bundeslagers beteiligt. So waren wir auch in der Unterlagerleitung vom NRW-Unterlager, der Programmleitung vom NRW-Unterlagerprogramm, dem NRW-Cafeteam, im internationalen Team und im Rainbow-Cafe vertreten. Auch gab es einige Besuche von Stammesmitgliedern die inzwischen im Süden Deutschlands wohnen und die kurze Anfahrt genutzt haben Pfadfinden noch einmal zu erleben.
Das Bundeslager war, wie immer, eine ganz besonderes Erlebnis ganz weit weg von den Problemen des Alltags und voller wunderbarer Momente an die wir alle noch lange zurück denken werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert